Live-Hörspiel von Universität Koblenz und Syndikat Gefährliche Liebschaften aufgezeichnet am 28.09.2023 mit Teilnehmenden des TRAFO-Ideenkongresses im Wirkbau Chemnitz
Wie wird in künstlerischen Residenzen mit der Vielfalt ländlicher Räume umgegangen? Welche Erwartungen haben Kunstschaffende und Teilnehmende aneinander, welche Antworten finden sie auf ihre Fragen? Und welche Rolle spielen dabei unterschiedliche Residenzformate?
Drei Jahre lang sind Forschende der Universität Koblenz diesen Fragen nachgegangen. Nun kulminieren ihre Beobachtungen in einem Hörspieltext.
Dabei werden Voraussetzungen, Potenziale und Grenzen von partizipativ angelegten künstlerischen Formaten diskutiert. Das Besondere: Das Hörspiel wurde öffentlich, live und zusammen mit dem Publikum des Ideenkongresses aufgenommen. Das Publikum hörte zu, kommentierte und trat in die Rollen derer, die an diesem Tag leider nicht dabei sein konnten.
SKRIPT Micha Kranixfeld, Nadja Sühnel, Wiebke Waburg, Sarah Weißenfels MONTAGE Micha Kranixfeld MUSIK Patrick Lieberkind/freesound.org FOTO Sandrino Donnhauser
EINE KOOPERATION des Arbeitsbereichs Migration und Heterogenität des Instituts für Pädagogik an der Universität Koblenz mit TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel.